Das Tønder Festivalprogramm 2024 nimmt immer mehr Gestalt an

(FOO-intern) – Große Namen aus den USA, Nordirland, Schottland und Norwegen sind für das Tønder Festival 2024 bereit. Freut euch unter anderem auf Brent Cobb, Asleep At The Wheel, Julie Fowlis und Foy Vance.

Für das diesjährige Festival sind sieben Namen dem Musikprogramm hinzugefügt. Drei super Namen aus den USA, zwei großartige Songschreiber aus Nordirland bzw. Schottland, ein norwegisches Baryton und ein Publikumsmagnet aus Dänemark.

Country und Roots in der Spitzen klasseklasse

Aus Georgia reist Brent Cobb, ein bedeutender Songschreiber, Sänger und ein großer Name der amerikanischen Country- und Roots-Szene an. Und dann gibt es Besuch von Gästen, die selten auf diesen Breitengraden sind, nämlich der legendären amerikanischen Band Asleep At The Wheel. Seit mehr als 50 Jahren liefern sie ausgelassenen Western-Swing – eine wunderbare Mischung aus Country und Swing-Jazz. Aus Kentucky kommt der Roots-Rebell und Songschreiber S. G. Goodman, der zurzeit auf der internationalen Bühne emporstrebt.

Schottisch, Nordirisch und Norwegisch

Es gibt ein Wiedersehen mit drei Musikern aus der Umgebung. Die Schottin Julie Fowlis ist eine anerkannte Vermittlerin traditioneller gälischer/schottischer Musik und Kultur. Foy Vance, der aus Nordirland stammt, war 2017 in Tønder. Neben seinen hervorragenden Songs ist er für seine Zusammenarbeit mit Ed Sheeran bekannt. Sowie Sivert Høyem, eine der besten – und tiefsten – Stimmen Norwegens. Der Madrugada-Sänger arbeitet derzeit an einem neuen Soloalbum.

Auch das beim Publikum beliebte Trio kommt

Aus der dänischen Szene kommt die Band Folkeklubben. Das Trio mit einem Gespür für die dänische Sprache und der einfachen Melodie ist eng mit dem Festival verbunden, seit das Trio hier 2013 zum ersten Mal auf der Bühne stand.

ÜBER DIE KÜNSTLER:

Brent Cobb (USA)

Nach etwa zehn Jahren in Nashville ist Songschreiber Brent Cobb zurück nach Georgia gezogen, wo er aufgewachsen ist. Hier hat er zusammen mit lokalen Musikern sein neuestes Album „Southern Star“ aufgenommen, das im Herbst 2023 erschien. Konkret in der Stadt Macon, wo Namen wie die Allman Brothers, die Marshall Tucker Band und die Charlie Daniels früher zu finden waren. Das hat eindeutig auf „Southern Star“ abgefärbt, das zusätzlich zur klaren Country-Soundbasis robusten Southern-Rock und ein funkiges und entspanntes Rhythmusgefühl bietet. Der 37-jährige Brent Cobb begann seine Solokarriere mit der Veröffentlichung des Albums „No Place Left To Leave“ im Jahr 2006, produziert von seinem Cousin Dave Cobb (der seitdem für Namen wie Jason Isbell, Chris Stapleton und John Prine produziert hat). Brent Cobb zog nach Nashville und wurde Teil der Songschreiber-Kreise der Stadt. Während seine Solokarriere begann, lieferte er unter anderem Songs für Luke Combs, Miranda Lambert und Kenny Chesney. Das Album „Shine On Rainy Day“ (2016) erhielt eine Grammy-Nominierung in der Kategorie „Bestes Americana-Album“. Einziges dänisches Festival 2024.

www.brentcobbmusic.com

Asleep At The Wheel (USA)

Ein Stück amerikanische Musikgeschichte erwartet euch, wenn die Band Asleep At The Wheel beim Tønder Festival ein Konzert gibt. Mit dem Gitarristen, Songschreiber und Sänger Ray Benson an der Spitze sind Asleep At The Wheel in der Lage, Western Swing zu liefern – eines der Subgenres der Country-Musik, das in den 20er Jahren im Südwesten der USA entstand. Die Musik enthält den Geschmack von Country-Musik in einer Mischung mit dem Swing-Feeling und dem rhythmischen Antrieb des Jazz. Western Swing war Tanzmusik mit vielen schnellen Nummern, und die oft großen Orchester bestanden aus Country- und Bluegrass-Musikinstrumenten wie Gitarre, Steelgitarre, Geige und Mandoline sowie Schlagzeug, Bass, Saxophon und Klavier. Diese Traditionen halten Asleep At The Wheel seit mehr als 50 Jahren am Leben. Die Band wurde 1970 gegründet und ist seitdem um die Welt gereist, hat mehr als 30 Alben veröffentlicht, 10 Grammy Awards erhalten und wurde für unzählige Auszeichnungen nominiert. Die Gruppe ist mit Namen wie Willie Nelson, Brad Paisley, Merle Haggard, The Avett Brothers und Lyle Lovett aufgetreten und hat mit diesen Musik veröffentlicht. Auf dem Grammy-prämierten Album „Still The King“ (2015) würdigte Asleep At The Wheel die Legende Bob Wills und seine Band The Texas Playboys – die größte und stilbildende Western-Swing-Band der 30er Jahre. Die neueste Veröffentlichung von Asleep At The Wheel ist das Album „Half a Hundred Years“ aus dem Jahr 2021. Einziges dänisches Festival im Jahr 2024.

www.asleepatthewheel.com

Julie Fowlis (SCO)

Die schottische Sängerin und Multiinstrumentalistin Julie Fowlis singt hauptsächlich auf Gälisch und ist eine anerkannte Vertreterin der traditionellen gälisch-schottischen Musik. Sie hat das Tønder Festival mehrmals besucht, zuletzt 2019. Julie Fowlis (geboren 1978) wuchs in North Uist auf den Hebriden auf und ist seit ihrer Kindheit mit dem Gesang, der Musik und des Tanzes der gälisch-schottischen Kultur vertraut. Das Debütalbum „Mar a Tha Mo Chridhe (As My Heart Is)“ erschien 2005 und schaffte großes Interesse für die schottische Sängerin und Musikerin. Album Nummer zwei, „Cuilidh“ aus dem Jahr 2007, auf dem Namen wie John Doyle und John McCusker zu hören sind, wurde zum internationalen Durchbruch. Julie Fowlis gewann in diesen Jahren zahlreiche Auszeichnungen, darunter den BBC-Radio 2 Folk Award als „Folksinger of The Year“. Im Jahr 2012 steuerte Julie Fowlis zwei Lieder zum preisgekrönten Disney-Film „Brave“ bei, welcher Julie Fowlis’ Stimme einem breiten Publikum näherbrachte. Julie Fowlis ist nicht nur eine vielbeschäftigte und vielseitige Künstlerin, sie hat auch eingehend die gälisch-schottische Musik und Kulturgeschichte studiert und sich in dieser auseinandergesetzt. Einziges dänisches Festivalkonzert im Jahr 2024.

www.juliefowlis.com

Foy Vance (UK)

Der nordirische Foy Vance ist ein weltbekannter und international erstklassiger Songschreiber. Er ist unter anderem für seine Zusammenarbeit mit Ed Sheeran und Elton John bekannt. Foy Vance besuchte das Tønder Festival im Jahr 2017 und nun kann sich das Publikum darauf freuen, den vielseitigen und begabten Songwriter erneut zu erleben. Foy Vance schöpft seine Inspiration aus vielen Quellen, musikalisch ist vor allem die amerikanische Roots-Musik die Grundlage. Das Debütalbum „Hope“ erschien 2007 und war der Startschuss für die Karriere und die Tourneen. Auf dem nächsten Album „Joy of Nothing“ (2013) treten unter anderem Bonnie Raitt und Ed Sheeran auf. Die Zusammenarbeit mit Ed Sheeran entwickelte sich und Foy Vance wurde als Support auf mehreren Tourneen von Ed Sheeran eingeladen. Foy Vance veröffentlichte sein nächstes Album „The Wild Swan“ (2016) auf Sheerans Label Gingerbread Man Records mit Elton John als Co-Produzent. Im selben Jahr tourte er mit Elton John. Foy Vances Vorliebe für amerikanische Roots-Musik führte ihn nach Alabama und Memphis, wo er 2019 zwei Alben mit Americana-inspirierten Liedern aufnahm. Neben Ed Sheeran umfasst sein Lebenslauf als Songschreiber die Zusammenarbeit mit Sam Smith, Alicia Keys, Kacey Musgraves und Miranda Lambert. Foy Vances neuestes Album ist „Signs Of Life“ (2023). Einziges dänisches Festival im Jahr 2024.

www.foyvance.com

Sivert Høyem (NO)

Sivert Høyem ist als Frontmann der Band Madrugada bekannt und hat parallel eine Karriere als Solist hinter sich. Der tiefe, sonore Gesang des Songschreibers und Sängers Sivert Høyem umrahmt sowohl Madrugadas Alternative-Rock mit Folk- und Country-Tönen als auch seine eigenen Soloprojekte. Sivert Høyem hat seit 2004 mit dem Album „Ladies And Gentlemen of The Opposition“ zahlreiche Soloveröffentlichungen und Tourneen mit seiner eigenen Band hinter siceh. Nun ist ein neues Album fertig, „On An Island“ (Januar 2024). Es wurde in Nyksund aufgenommen, einem malerischen Fischerdorf auf den Vesterålen nördlich der Lofoten. Ein rohes Naturjuwel und ein beliebtes Reiseziel für kreative Seelen. Die Natur hat die nachdenkliche Stimmung des Albums und die dunklen Seiten des Lebens beeinflusst. Norske Aftenposten nennt Sivert Høyem „eine der besten Stimmen des Landes“, und das Webmagazin Musikknyheter.no hat Høyems Lied „The Rust“ auf Platz fünf der zwanzig besten norwegischen Lieder im Jahr 2023 gesetzt. Das Publikum beim Tønder Festival erlebte Sivert Høyem in 2022, wo Madrugada auf der Open Air Stage spielte. Die Band, die 2008 nach dem tragischen Tod des Gitarristen Robert Burås getrennte Wege ging, wurde 2018 wiedervereint. Sivert Høyem tritt mit seiner eigenen Band beim Tønder Festival auf, dem einzigen dänischen Festival im Jahr 2024.

www.siverthoyem.com

S.G. Goodman (USA)

Die Sängerin und Gitarristin S. G. Goodman stammt aus Kentucky und wuchs auf dem Land in der Nähe der Kleinstadt Hickman auf. Die örtliche Baptistenkirche spielte eine große Rolle in ihrer Erziehung und ihre ersten Erfahrungen mit Musik sammelte sie beim Singen in der Kirche. Mit 15 Jahren begann sie Gitarre zu spielen und wurde später Mitglied der Band The Savage Radley. Die Solokarriere startete mit der Veröffentlichung des Debütalbums „Old Time Feeling“ (2020), mit Jim James von der Band My Morning Jacket als Produzent. Die 35-jährige S.G. Goodman hat viele gängige Vorstellungen über die Rolle traditioneller Musik in den ländlichen Gebieten der Südstaaten in Frage gestellt. Queer artist zu sein und Country, Roots Rock und Americana zu spielen, ist in konservativeren und kirchlicheren Kreisen immer noch nicht leicht zu punkten. In einem Interview mit der Zeitschrift Rolling Stone sagte S. G. Goodman: „Historisch gesehen war Musik immer eine entscheidende Kraft für politische und gesellschaftliche Veränderungen.“ In einer Rezension nannte das gleiche Magazin S.G. Goodman für einen „ungezähmten Rock’n’Roll-Wahrheitserzähler“. Mit Album Nummer zwei, „Teeth Marks“ (2022), lässt S.G Goodman lsich von Indie-Rock und Punk inspirieren – mit den raueren Instrumenten des Country-Rock, tiefstimmigen Gitarren und einem Ton von Ernst und Empörung als Grundlage. Einziges dänisches Festivalkonzert im Jahr 2024.

www.sggoodman.net

Folkeklubben (DK)

Natürlich wird die Band Folkeklubben zum Tønder Festival 2024 kommen. Das beim Publikum beliebte Trio war schon oft hier und hat eine herzliche Beziehung zum Festival. Viele Zuschauer werden sich wahrscheinlich noch an den ersten Besuch von Folkeklubben im Jahr 2013 erinnern. „Als wir zum ersten Mal in Tønder ankamen, waren wir wirklich unerfahrenes Orchester. „Wir spielten zwei Konzerte im Zelt 2 spielen. Es waren zwei Konzerte, die wir nie vergessen werden und die einen Wendepunkt in unserer Karriere markierten“, hat die Band früher gesagt. Seitdem hat Folkeklubben mehrere Release-Konzerte in Tønder veranstaltet und Frontmann und Songschreiber Kartan Arngrim nahm 2022 am großen Gedenkkonzert des Tønder Festivals für Povl Dissing teil. Folkeklubben alias Kjartan Arngrim, Gitarre, Gesang, Rasmus Dall, Gitarre, und Rasmus Jusjong, Schlagzeug, sind seit dem Debütalbum „Nye Tider“ im Jahr 2013 intensiv auf Tour. Ihr besonderes Verständnis der dänischen Identität und ihre Fähigkeit, Geschichten in Form von Liedern auf Dänisch zu erzählen, haben ihnen ein großes und breites Publikum beschert. Das sechste Album „Mere end en klub“ (April 2023) erhielt gute Kritiken, wobei Gaffas (dänisches Musikmagazin) Kritiker unter anderem Kjartan Arngrims besondere Fähigkeit hervorhob, „das Populäre mit echter Nachdenklichkeit und Poesie zu vereinen“.

www.folkeklubben.dk

Tønder Festival 2024 – bis auf weiteres:

Rodney Crowell (USA), Skerryvore (SCO), Brent Cobb (USA), Asleep At The Wheel (USA), Dan Sultan (AUS), Elephant Sessions (SCO), Hush (DK), Jacob Dinesen (DK), Jonah Blacksmith (DK), Jake Vaadeland (CAN), The Hello Darlins (CAN), Xabi Aburruzaga (EUS), Folkeklubben (DK), S.G. Goodman (USA), Julie Fowlis (SCO), Foy Vance (UK), Sivert Høyem (NO)

Tønder Festival 21. 22. 23. 24. August 2024

www.tf.dk

www.facebook.com/tonderfestival

Twitter: @tonderfestival

Instagram: TONDERFESTIVAL

Ticketverkauf unter www.tf.dk