Weitere Namen beim Tønder Festival

Das Programm ist nahezu komplett. Acht internationale und dänische Namen sind dem Tønder Festival 2023 Plakat hinzugefügt, darunter Jim Lauderdale, Altan, Dustbowl Revival, Tejon Street Corner Thieves und Twang. Sowie sieben Namen im Zusammenhang mit Folk Spot Denmark.

Das Tønder Festival bekommt Besuch von einem der großen Songschreiber der amerikanischen Country-Szene. Jim Lauderdale ist seit den 1970er Jahren dabei, und eine große Anzahl von Künstlern hat seine Songs aufgenommen.

Es gibt ein Wiedersehen mit der amerikanischen Band Dustbowl Revival, die schon zweimal in Tønder aufgetreten ist. Eine weitere amerikanische Band kommt zum ersten Mal nach Tønder, nämlich die Trash-Bluesgrass-Band Tejon Street Corner Thieves.

Traditionelle irische Folkmusik wird elegant von zwei bedeutenden Veteranennamen repräsentiert: Altan und Kíla. Aus England kommt der Songschreiber Roo Panes, einer der heißen Namen der britischen Folk-Szene.

Zwei neuere Namen stammen aus Dänemark. Teils das Trio Twang, das die amerikanische Folkmusiktradition neu interpretiert, und der Songschreiber Kristian Bach, der 2022 den Folkmusikpreis „Årets Helge“ erhielt.

Sieben neuere dänische Folk-Roots-Namen werden auf dem Festival über Folk Spot Denmark präsentiert, das seit vielen Jahren ein Kooperationspartner des Tønder Festivals ist.

Denkt man daran ein Tagesarmband für das diesjährige Festival zu kaufen, beginnt der Verkauf von Tageskarten für das Tønder Festival 2023 am 1. Mai um 10.00 Uhr.

ÜBER die KÜNSTLER:

Jim Lauderdale (USA)

Jim Lauderdale ist sehr wohl „der Songschreiber der Songschreiber“. Er ist 66 Jahre alt, hat 34 Alben veröffentlicht, mehrere Grammys gewonnen und den Wagonmaster Award der Americana Music Association erhalten. Er ist seit Ende der 1970er Teil der amerikanischen Country-Szene und hat mit Ralph Stanley, Robert Hunter, Loretta Lynn, George Jones, Emmylou Harris, Elvis Costello, Buddy Miller und Lucinda Williams zusammengearbeitet – und hat auch für viele andere Künstler Songs geschrieben. Sein Stil ist eine Mischung aus Country, Bluegrass, Blues und Americana als Umdrehungspunkt. Er besuchte in North Carolina das College, spielte Bluegrass und Folk und machte sich ziemlich schnell auf den Weg nach Nashville und danach weiter nach New York. 1991 veröffentlichte er sein erstes Soloalbum „Planet of Love“. Jim Lauderdales neuestes Album ist „Game Changer“ (2022), das auf seinem eigenen Label Sky Crunch Records veröffentlicht wurde. Songschreiben ist sein Metier. „Es ist eine ständige Herausforderung, immer bessere Platten zu machen und immer bessere Songs zu schreiben. Ich fühle mich immer noch wie ein Künstler in der Entwicklung“, sagt Jim Lauderdale. Einziges dänisches Festival im Jahr 2023.

www.jimlauderdalemusic.com

Dustbowl Revival (USA)

Dies ist das dritte Mal, dass diese virile amerikanische Band zum Tønder Festival kommt. Dustbowl Revival ist Bluegrass, Swing, Hot Jazz, Blues, Soul und New Orleans Funk in einer aktualisierten Version. Im Vordergrund stehen Gitarrist und Sänger Zach Lupetin und Sängerin Lashon Halley – letzterer ersetzt Liz Beebe, die die Band vor einigen Jahren verlassen hat. Beim Dustbowl Revival schwappt die Liebe zur amerikanischen Roots-Musik über den Bühnenrand zu den Klängen von Gitarre, Mandoline, Ukulele, Waschbrett, Violine, Trompete und verschiedenen anderen Instrumenten. Dustbowl Revival stammen aus Venice Beach in Los Angeles und fanden 2007 zusammen. Sie stürzten sich in die amerikanischen Stringband- und Brassband-Traditionen und machten sich schnell einen Namen. 2013 wählte das Magazin LA Weekly die Band zur besten Live-Band. Das Neueste von Dustbowl Revival Studioalbum ist „Is It You, Is It Me“ aus dem Jahr 2020. Das Magazin American Songwriter schreibt über die Veröffentlichung: „ein Album, das eine Vielzahl von Stilarten vereint, großartige Musikalität zeigt und vor allem exzellente Songs bietet.“ Einziges dänisches Festival in 2023.

www.dustbowlrevival.com

Altan (IRL)

Altan ist eine der größten Bands in der irischen Trad-Szene und hat seit ihrer Gründung im Jahr 1987 sechs Mal das Tønder Festival besucht. Das letzte Mal war 2017, als die Band anlässlich ihrer 30-jährigen Jubiläumstour vorbeischaute. Altan wurde von Mairéad Ní Mhaonaigh und ihrem inzwischen verstorbenen Ehemann Frankie Kennedy gegründet und sorgte in der Folk-Roots-Gemeinschaft von Donegal in Nordirland für Furore. Die Muttersprache von Ní Mhaonaigh ist Irisch-Gälisch, und sie hat eine Vielzahl traditioneller Lieder interpretiert. Neben Ní Mhaonaigh (Gesang und Violine) besteht Altan heute aus Ciarán Curran (Bouzouki), Martin Tourish (Akkordeon) und den Gitarristen Dáithí Sproule und Mark Kelly. Altan hat durch die ganze Welt getourt und trat unter anderem für den damaligen Präsidenten Clinton im Weißen Haus auf. Die Gruppe hat auch mit Namen wie Dolly Parton, Jerry Douglas und Mary Chapin Carpenter zusammengearbeitet. 2018 kam die neueste Albumveröffentlichung von Altan. Das Album heißt „The Gap of Dreams“ und ist eine musikalische Reise zurück nach Donegal. Einziges dänisches Festival im Jahr 2023.

www.altan.ie

Kíla (IRL)

Seit Ende der 1980er stellt Kíla die irischen Folk-Traditionen auf den Kopf. Die Band definiert sich selbst als Irish world music, und obwohl der Ausgangspunkt traditionelle irische Musik ist, wird sie mit musikalischen Ausdrucksformen und Stilarten aus der ganzen Welt gemischt. Kíla ist in 35 Ländern weltweit aufgetreten und hat Festivals wie Glastonbury, das Montreux Jazz Festival und das Rainforest World Music Festival in Borneo besucht. Seit mehreren Jahren produziert Kíla Musik für Filme und Fernsehserien. 2010 war die Gruppe im Soundtrack des Oscar-nominierten Animationsfilms „The Secret of the Kells“ zu hören, und 2015 steuerten sie Musik zu einem weiteren Oscar-nominierten Animationsfilm bei, „Song of the Sea“. Kíla besteht aus dem Bodran-Spieler Rónán Ó Snodaigh (ist mit Dead Can Dance aufgetreten), Dee Armstrong, Geige, Colm Ó Snodaigh, Flöte, Rossa Ó Snodaigh, Percussion, James Mahon, Uillean Pipe, Brian Hogan, Bass, Seanán Brennan, Gitarre, und Dave Hingerty, Schlagzeug. Im Frühjahr 2023 veröffentlichte Kíla die Singles „Cara Liom“ und „Raise the Road“, wo Kíla sich mit der achtköpfigen Paul Frost Brass Band zusammengetan hat. Einziges dänisches Festival 2023.
www.kila.ie

Tejon Street Corner Thieves (USA)

Wildheit und rohe Energieentladungen sind garantiert, wenn Tejon Street Corner Thieves die Bühne betreten. Die Band stammt aus Colorado Springs und wurde 2013 gegründet. Sie spielten auf der Straße und in verschiedenen kleineren Veranstaltungsorten, und es dauerte nicht lange, bis das Publikum und die Medien auf sie aufmerksam wurden. Das Handwerk war in Ordnung, und die unverwechselbare Mischung der Band aus Americana, Folk, Bluegrass und Blues dazu großzügige Vitamine der Outlaw-Attitüde und die “Trash-Gras”-Atmosphäre hinzugefügt, brachte Tejon Street Corner Thieves gut auf den Weg. 2015 gewannen sie eine lokale Auszeichnung als Best of the Springs und in den folgenden Jahren mehrere Auszeichnungen. Unter anderem die Auszeichnung „Best Original Band“ der Zeitung Colorado Springs Independent im Jahr 2018. Tejon Street Corner Thieves bekamen ein umfangreiches Medienecho, als sie während der Corona-Pandemie sehr einfallsreich in einem alten Schulbus herumtourten und in sicherem Abstand zum Publikum Konzerte spielten. Das neueste Album „Thick As Thieves“ stammt aus dem Jahr 2022. Sie touren intensiv und spielten 2022 unter anderem als Support für die kanadische Band The Dead South, die dieses Jahr beim Tønder Festival auftritt. Einziges dänisches Festival im Jahr 2023.

www.cornerthieves.com

Roo Panes (ENG)

Wenige Folksänger haben wohl den Weg zum internationalen Modemagazin Vogue gefunden. Aber Roo Panes hat. Der 34-jährige Songschreiber aus Dorset in England hat unter anderem als Model in einer Kampagne für das Modehaus Burberry gearbeitet. Hier verbreitete er seine Songs auch über Burberry Acoustic, die spezielle Initiative des Modehauses für aufstrebende britische Songwriter. Roo Panes veröffentlicht seine Songs seit 2014, als er mit dem Album „Little Giant“ debütierte. Es folgten eine Reihe von EPs und Alben, zuletzt „The Summer Isles“ vom März 2023. Roo Panes spielt 12-saitige Gitarre und wurde als klassischer Singer-Songschreiber beschrieben, der Erinnerungen an Donovan wecken kann. Seine Inspirationsquellen sind unter anderem Bob Dylan und Nick Drake, und außerdem ist er ein einer künstlerischen Familie aufgewachsen – seine Großmutter war klassische Pianistin und seine Mutter ist in der Theaterwelt ausgebildet. Einziges dänisches Festival im Jahr 2023.

www.roopanes.uk

Twang (DK)

Die dänische Folk-Roots-Szene liefert ständig neue Namen, die die Wurzeln fest im Griff haben und gleichzeitig neue Wege gehen. Das Trio Twang wurde 2014 gegründet und arbeitet seitdem stetig an einer persönlichen und lebendigen Interpretation amerikanischer Folkmusik. Bewaffnet mit Akustikgitarre, Kontrabass, Geige, Banjo und drei Vocals nimmt Twang die Traditionen auf und fügt gerne alle möglichen anderen Stilarten hinzu. Der Zuhörer findet skurrile Elemente aus Jazz, Hip-Hop und vielem mehr, und die Band scheut sich nicht, in einen tiefen und melancholischen Song einzutauchen und im nächsten Moment einen in Humor und Satire gehüllten Hit abzufeuern. Es gibt Platz zum Weinen und Lachen, und Twang wechselt zwischen seinen eigenen Kompositionen und Klassikern der Folkmusiktradition. Auf der Bühne kann das Publikum erleben, wie die drei Musiker plötzlich die Instrumente wechseln, wenn der Bassist zur Gitarre greift und der Banjospieler den Bass übernimmt. Twang hat viel Lob für ihren dreistimmigen Gesang erhalten, der alles aufwertet und den amerikanischen Traditionen Tribut zollt. Twang besteht aus Thyge Van Dassen, Geige, Gesang, Spencer Gross, Gitarre, Kontrabass, Gesang und Peter Banks, Banjo, Kontrabass und Gesang.

www.twang.dk

Kristian Bach (DK)

Der 39-jährige dänische Songschreiber Kristian Bach gewann 2022 den „Årets Helge“-Preis. Im Laufe der Jahre hat Kristian Bach mit seinen dänischen Liedern immer mehr Aufmerksamkeit erreicht. Sein neuestes Album ist „Shunuata“ (Januar 2023). Im Mai 2019 veröffentlichte er die satirische Single „Brev fra fronten“, die 15 Wochen lang auf DRs P5 gespielt wurde. Bereits 2017 erschien das Debütalbum „Første Trin“, von dem unter anderem der Song „Mod til at gøre det bedre“ ein Hit wurde. 2016 gewann Kristian Bach den Wettbewerb der Frie Skolers Lærerforening, (Lehrerverein der Freien Schulen) mit dem Lied „Allerbedst sammen“ ihr offizielles Lied zu schreiben. Kristian Bachs Lieder und Musik haben Wurzeln in Folk und Country und sind mit der dänischen Volkslieder-Tradition verbunden. Seine Songs sind schonungslos ehrlich und persönlich und kreisen um Psychologie, Spiritualität und Werte sowie gesellschaftspolitische Themen. Er ist ausgebildeter Musiklehrer an der Den frie Lærerskole in Ollerup (Lehrerausbildung) und hat sich auf Chorleitung und improvisiertes Songschreiben spezialisiert. Kristian Bach stammt von Südfünen und lebt derzeit in Kopenhagen.

www.kristianbach.dk

Folk Spot Denmark 2023 (DK)

Seit 2012 präsentiert Folk Spot Denmark dänische Folk/Roots-Orchester mit dem Ziel, ein breiteres Publikum sowohl national als auch international zu erreichen. Die Organisatoren hinter der Initiative sind das SPOT-Festival und das Tønder Festival. In diesem Jahr wurden sieben nordische Folk-Roots-Orchester zur Teilnahme am Folk Spot Denmark 2023 ernannt. Eine professionelle Jury hat die sieben Orchester ausgewählt. In diesem Jahr sind es Azur Azur, Danish Fiddle Quartet, Folkens, HØST, OPTUR, Solsort und Sylphide. Zusätzlich zu diesen sieben Bands wird auch ein norwegischer Name hinzugefügt. Als Teil von Folk Spot Denmark spielen sie alle Showcase-Konzerte am Freitag, den 25. August und Samstag, den 26. August beim diesjährigen Tønder Festival. Die Folk Spot-Konzerte sind beim Publikum sehr beliebt, da hier etwas ganz Neues aus der nordischen Folk-Roots-Szene präsentiert wird. Gleichzeitig sind die Konzerte Showcases an Personen aus der internationalen Musik und Medienbranche gezielt, um den Orchestern Zugang zu einem internationalen Netzwerk zu verschaffen.

Tønder Festival 2023 – bis auf weiteres:

Graham Nash (USA), Sarah Jarosz (USA), Caleb Klauder & Reeb Willms Country Band with special guest vocalist Lukas Graham (USA, DK), David Ramirez (USA), Aoife O’Donovan (USA), Jim Lauderdale (USA), Joachim Cooder (USA), Nickel Creek (USA), Liam Ó Maonlaí (IRL), Michael McGoldrick, John McCusker & John Doyle (ENG/SCO/IRL), Allan Olsen (DK), Sierra Ferrell (USA), The Dead South (CAN), The Unthanks (ENG), David Ritschard (SE), Ariel Posen (CAN), Sorten Muld (DK), Frankie Gavin & De Dannan (IRL), Emily Scott Robinson, Alisa Amador & Violet Bell (USA), Lawrence Maxwell (CAN), Jeremy Dutcher (CAN), Buffalo Nichols (USA), Israel Nash (USA), The Local Honeys (USA), Adyn Townes (CAN), Ross Ainslie, Ali Hutton & Owen Sinclair (SCO), The Mary Wallopers (IRL), Lisa O’Neill (IRL), Dustbowl Revival (USA), Altan (IRL), Kíla (IRL), Roo Panes (ENG), Tejon Street Corner Thieves (USA), Leftover Salmon (USA), Aysanabee (CAN), Niteworks (SCO), Shane Smith & The Saints (USA), Hackensaw Boys (USA), Mec Lir (SCO), Gnoss (SCO), Margo Cilker (USA), Joshua Ray Walker (USA), Kelsey Waldon (USA), Willie Stratton (CAN), Mallemuk (DK), Det Yderste Hav (DK), The Tarantino Twist Show (DK), Bjonko (DK), AySay (DK), William Torp (DK), Baby Did A Bad Thing (DK), FolkBALTICA Ensemblet (DK, D), Twang (DK), Kristian Bach (DK), Folk Spot Denmark (DK).

Tønder Festival 24. 25. 26. 27. August 2023

www.tf.dk

www.facebook.com/tonderfestival

Twitter: @tonderfestival

Instagram: TONDERFESTIVAL

Billetsalg på www.tf.dk