Musikprogramm beim Tønder Festival 2022 komplett

(FOO-intern) –  Die letzten Musikernamen sind jetzt für das Tønder Festival 2022 veröffentlicht, und das Programm steht. Unter den Namen sind Allison Russell, Margo Cilker, Vincent Neil Emerson, Amythyst Kiah, Tide Lines, Mike Elrington und das Festival- Urgestein Niels Hausgaard.

Die Vorfreude ist riesengroß, denn jetzt besteht die begründete Aussicht auf ein richtiges Festival. Das Plakat für das Tønder Festival 2022 ist fertiggestellt, und alles ist bereit, um das Publikum im letzten Wochenende im August zu empfangen.

Foto: Presse CPH Slim

Sowohl neue wie wohlbekannte Namen

Zehn weitere Namen vervollständigen das Programm. Freut euch auf vier emporstrebende Songschreiber: kanadisch Allison Russell und amerikanischen Margo Cilker, Amythyst Kiah und Vincent Neil Emerson. Ebenfalls aus den USA kommt das Roots-Trio Gumbo Grits & Gravy, das aus Guy Davis, Bruce Molsky und Walter Parks besteht.

Aus Schottland gibt es ein Wiedersehen mit der Folkrockband Tide Lines, und aus Australien gibt es Blues und Rootsrock mit Mike Elrington. Das Quartett Fourth Moon pflegt die keltische Musiktradition und hat Mitglieder aus Italien, Österreich, Frankreich und Schottland.

Nordjütland wird vornehm von zwei Künstlern vertreten, die wissen wie man Geschichten erzählt. Der Songeschreiber Mikael K erscheint zusammen mit seiner Band und der andere, ja kein Tønder Festival ohne Niels Hausgaard.

Zu guter Letzt präsentiert Folk Spot Denmark in Zusammenarbeit mit dem Tønder Festival acht nordische Folkroots-Namen: Kajsa Balto, Barani, CPH Slim, Fionia Folk Brothers, Flach Dillner, Grabow & Guldhammer, Jørgensen & Sørensen und Tone of Voice Orchestra.

Wer spielt wo und wann?

Alle Namen sind gebucht und auch der Spielplan ist erstellt. Fast 60 internationale und dänische Namen verteilen sich von Donnerstag den 25. August bis Sonntag den 28. August 2022 auf den vielen Bühnen des Festivals: Open Air, Zelt 1, Zelt 2, Klubbühne, Bolero, Visemøllen, Pumpehuset und Jam-Zelt. Unter der Homepage des Tønder Festivals tf.dk und auf der Festival App findet man das komplette Programm.

Mehr über die Künstler:

Allison Russell (CAN)

Mit Stolz kann das Tønder Festival Allison Russell präsentieren. 2021 gelang ihr der Durchbruch mit ihrem Soloalbum „Outside Child“. Ein Album, das für die kanadische Songschreibern und Musikerin ein enormes Interesse weckte. Allison Russell wurde 2021 für ganze drei Grammy Awards nominiert und hat zwei UK Americana Music Awards gewonnen. Darüber hinaus wurde es für eine Reihe weiterer Nominierungen – zum Beispiel für den Polaris Music Prize und die Canadian Folk Music Awards. “Outside Child”, das hervorragende Kritiken erhalten hat, enthält unverhüllte Kindheitserlebnisse, wo Allison Russel, als sie in Montreal, Kanada aufwuchs, missbraucht wurde. Das Schreiben und Publizieren von Songs unter ihrem eigenen Namen war lange unterwegs, und Allison Russell, die neben ihrer Sängerin Karriere auch Banjo und Klarinette spielt, ist seit vielen Jahren in verschiedenen Zusammenhängen aktiv. Unter anderem in der 2003 gegründete Band Po’ Girls und dem Duo Birds Of Chicago zusammen mit ihrem Partner JT Nero. Birds Of Chicago traten 2019 beim Tønder Festival auf. Dazu und nicht zuletzt das Projekt „Songs Of Our Native Daughters“, das neben Allison Russell aus Rhiannon Giddens, Amythyst Kiah und Leyla McCalla besteht.

Einziges dänisches Festivalkonzert 2022.

www.allisonrussellmusic.com

Margo Cilker (USA)

Die 29-jährige Margo Cilker schreibt Songs und tourt schon seit vielen Jahren, aber mit dem Debütalbum ”Pohorylle” von 2021 hat ihre Karriere einen gewaltigen Sprung nach vorne gemacht. Das Album hat sehr gute Kritiken erhalten, und Margo Cilker tritt in die amerikanische Musikgeschichte mit klassischen gut komponierten American -Songs ein. Die Inspiration für die Songs stammt größten Teils aus ihrem eigenen Leben und berührt relevante Themen wie Verlust, zerbrochene Beziehungen und die Identität als ewig Reisende. Das Magazin Mojo schreibt über Margo Cilker: ”Stellt euch Gillian Welch in einer Session mit The Band und Allen Toussaint vor, und ihr seid dem Charme dieser neuen Americana-Stimme nahe”, Margo Cilker hat genau Gillian Welch zugehört, und auch Lucinda Williams, Townes Van Zandt und Bob Dylan. Produziert ist ”Pohorylle” von Sera Cahoone (früher Mitglied von Band of Horses), und die Band besteht aus Musikern von Bands wie The Decemberists, Son Volt und Joanna Newsom. Margo Cilker wohnt in Oregon, ist in Kalifornien aufgewachsen und hat viele Jahre in Europa verbracht unter anderem im englischen Brighton und im spanischen Bilbao. Im Frühjahr 2022 war Margo Cilker unter anderem mit der Kollegin Hayes Carll in den USA auf Tournee. Einziges dänisches Festivalkonzert 2022.

www.margocilkermusic.com

Tide Lines (SCO)

Folkrock der besten Qualität aus den schottischen Highlands. Tide Lines findet Inspiration in gälischen Liedern, den Dudelsackmelodien, der großartigen Natur und der ungezähmten Liebe. Die Band hat sich auch in Dänemark mit einem erfolgreichen Update des Highlands Sounds, den das Publikum in Tønder besonders gut kennt, ein großes Publikum geschaffen. Tide Lines besuchten Tønder 2018 und 2019. Tide Lines wurde 2016 gegründet und erreichten ein breites Publikum mit der Single “Far Side of the World”. Seitdem hat Tide Lines das Album “Dreams We Never Lost”, und die EP “Let’s Make Tonight” und zuletzt das Album ”Eye Of The Storm” (2020), das in Großbritannien die Charts anführte, veröffentlicht. Tide Lines tourt intensiv und hätte 2021 Konzerte in Dänemark geben solle, die aber coronabedingt abgesagt wurden. Doch jetzt kann sich das Publikum auf ein Wiedersehen freuen. Tide Lines besteht aus Sänger und Gitarrist Robert Robertson, Ross Wilson auf Keyboards (beide früher in der Band Skippinish), Alasdair Turner an der Gitarre und Dudelsack, Gus Munro, Schlagzeug. Einziges dänisches Festivalkonzert 2022.
www.tidelinesband.com


Amythyst Kiah (USA)

Eine raue und kraftvolle Stimme aus Tennessee mit originalen Songs inspiriert von Blues, Country, Oldtime und Folk. Amythyst Kiah (geboren 1986), die auch Gitarre und Banjo spielt, mischt Traditionsmusik mit Elementen von Indierock und R&B. “Eines der interessantesten neuen Talente der Rootsmusik, ” schreibt das Magazin Rolling Stone über Amythyst Kiah. Im Sommer 2021 erschien ihr drittes Album ”Wary + Strange”, außerdem spielt sie in dem Dokumentarfilm ”For Love & Country” (Amazon Prime) mit, in dem es um afroamerikanischen Country-Musiker und Nashville geht. Einer der Songs in der Dokumentation ist “Black Myself”, ein Lied über Identität und Rassismus. Er ist auf dem Album “Songs of Our Native Daughters” (2019), das auf die Geschichte der afro-amerikanischen Frauen fokussiert, zu finden. Das Album war eine Zusammenarbeit zwischen Amythyst Kiah, Rhiannon Giddens, Mitbegründerin der Stringband Carolina Chocolate Drops, Leyla McCalla, die Tønder 2017 besuchte, und Allison Russell. “Black Myself” wurde für einen Grammy in der Kategorie Best American Roots Song nominiert. Amythyst Kiah tritt solo auf und es ist ihr einziges dänisches Festivalkonzert.

www.amythystkiah.com

Gumbo, Grits & Gravy (USA)

Drei herausragende Musiker aus den besten Reihen der traditionellen amerikanischen Roots-Musik und eine wunderbare Mischung aus Blues, Folk, Soul und Oldtime. Gumbo, Grits & Gravy ist wie ein gutes hausgemachtes Essen mit vielen Gewürzen serviert, in Gesellschaft von Freunden, guten Geschichten und Traditionen auf der kultigen „Front Porch“. Die aktuellen Mitglieder der Band haben jeweils viel Geschichte zu bieten. Guy Davis, Gitarre, Gesang, der mehrfach das Tønder Festival besucht hat, ist ein Blues-Mann vom Feinsten und wurde mehrfach für Preise nominiert und tourte als Botschafter des traditionellen akustischen Blues um die Welt. Bruce Molsky, Gitarre, Banjo, Geige, Gesang, war auch schon beim Tønder Festival. Ein ”Musician’s Musician“, mehrfach nominierter und Botschafter für die traditionelle Oldtime-Musik der Appalachen. Walter Parks, Gitarre, Bass, Gesang bietet großartige Einblicke in ”hollers and hymns” aus dem Südosten Georgias. Er hat zuvor mit Namen wie Richie Havens und Judy Collins gespielt. Gumbo, Grits & Gravy hatte vor einigen Jahren eine etwas andere Besetzung (u.a. die Geigerin Anne Harris und die Pianistin Marcella Simien). Einziges dänisches Festivalkonzert 2022.

www.gumbogritsandgravy.com

Fourth Moon (IT, FR, AT, SCO)

Traditionen treffen aufeinander und werden vermischt, wenn Fourth Moon auf die Bühne geht. Die Band besteht aus mehreren Nationalitäten mit einer gemeinsamen Liebe zur keltischen Musik in allen Facetten. Der italienische Geiger David Lombardi war zuvor der Hauptgeiger der weltweiten Tanzaufführung Riverdance, und der Schotte Andrew Waite am Akkordeon spielt auch in Dallahan und Eliza Carthy’s Wayward Band. Der Österreicher Géza Frank spielt Flöte und tourte mit Carloz Núnez. Der französische Gitarrist von Fourth Moon, Jean Damei, hat auch das Duo Event Horizon zusammen mit Géza Frank. 2018 wurde Fourth Moon um die schottische Sängerin und Tänzerin Ainsley Hamill erweitert. Fourth Moon wurde 2014 beim Willie Clancy Festival in Miltown Malbay in Irland gegründet. Fourth Moon tourte in Frankreich, Österreich, der Schweiz, Italien, Deutschland, Spanien, Portugal sowie auf den britischen Inseln und verzauberte das Publikum mit schnellen Melodien und nachdenklichen Kompositionen. Das Debütalbum „Ellipsis“ wurde 2018 veröffentlicht, und im November 2021 wurde das Album „Odessey“ veröffentlicht.

Einziges dänisches Festivalkonzert 2022.

www.fourthmoonmusic.com

Vincent Neil Emerson (USA)

Der 29-jährige Vincent Neil Emerson stammt aus Osttexas und hat sich in kurzer Zeit als Songschreiber und Troubadour etabliert. Er führt eine stolze Songschreiber-Tradition mit Country-Musik als Grundlage und mit Verbindungen zu texanischen Songschreibern wie Townes Van Zandt, Guy Clark und Steve Earle fort. Als Songschreiber meistert Vincent Neil Emerson das entscheidende Handwerk, Geschichten zu schreiben, die sowohl persönlich als auch relevant sind. Sein Werkzeugkasten ist das einfache Gitarrenspiel und eine Stimme, die einen direkt berührt. Die Texte ziehen mehrere Fänden zu seinem eigenen Leben, darunter das Lied „High On Gettin ‘By“, wo man die Zeilen findet: „But the words keep on fallin’, and the Highway keep on callin ‘to my pen“. Oder den Song „The Ballad of the Choctaw-Apache“, eine Geschichte über den Choctaw-Apache-Stamm, in dem Vincent Neil Emerson familiäre Wurzeln hat. Vincent Neil Emerson debütierte 2019 mit dem Album „Fried Chicken and Evil Woman“. Es brachte ihn über die amerikanischen Songschreiber-Szene hinaus und er tourte mit Namen wie Colter Wall und Charlie Crockett. Im Juni 2021 erschien das Album “Vincent Neil Emerson” produziert von Rodney Crowell. Einziges dänisches Festivalkonzert 2022.

www.vincentneilemerson.com

Mike Elrington (AUS)

Da geht die Post ab, wenn der beinahe zwei Meter große Mike Elrington auf die Bühne tritt. Seine raue Stimme, sein meisterhaftes Gitarrenspiel und die Songs im Blues- und Rootsrockgenre haben ihn zu einem der ganz großen Namen Australiens gemacht. 2016 erhielt er den Preis als “Singer/Songwriter Of The Year” beim The Australian Independent Music Awards. Seit Mike Elrington aus Adelaide als 18-Jähriger seine Musikerkarriere anfing, hat er unermüdlich durch Australien, New Zealand und Großbritannien tourniert und hat zehn Alben herausgegen. 2020 erschien das neueste Album ”Aftershock” und 2017 das Live-Album “Live at the Flying Saucer”. In einem Interview mit dem Webmagazin Australian Musician erzählt Mike Elrington, dass er nachdem er eine Platte mit Jimi Hendrix gehört hatte, ernsthaft mit dem Gitarrenspiel anfing. Besonders inspiriert von der Nummer “Red House”, die ihn auch auf die Spur von den großen Bluesmeistern wie Muddy Waters, Junior Wells und Buddy Guy brachte. „Dieser Mann spielt und singt wie ein Steppenfeuer“, heißt es in einem Zitat aus einer Rezension des australischen Bluesmusikers. Mike Elrington tritt solo auf.

www.mikeelrington.com

Niels Hausgaard (DK)

Sagt man Tønder, sagt auch Niels Hausgaard. Der dänische Poet, Satiriker, Liedermacher, Debattierer und Entertainer hat das Tønder Festival seit den 70er Jahren mitgestaltet. Er ist fast alle Jahre dabei gewesen und er lässt auch das Tønder Festival 2022 nicht im Stich. Niels Hausgaard (geboren 1944) ist einzigartig und schafft es, ein sehr großes Publikum zu erreichen. Seine jährlichen Winter-/Frühlingskonzerte sind eine Geschichte für sich mit ausverkauften Konzertsälen auf einer viermonatigen Tournee durch das Land. 2022 heißt die Tour „Lad det nu ligge“, und Pianist Martin Schack ist auf der Bühne dabei. Niels Hausgaards Konzerte sind nie gleich, und er lässt sich viel Raum für Improvisation und Zusammenarbeit mit dem Publikum. Er sagt selbst, dass es darauf ankomme, wie gut er Kontakt knüpft. Der Zustrom zu seinen Konzerten unterstreicht den großen Wunsch des Publikums, mit Hausgaard in Kontakt zu treten und ihn auf der Bühne mit seinen Improvisationen zu erleben. Eine Bühne auf der er seit 1972 aktiv ist.

www.nielshausgaard.dk.

MIKAEL K /// KLONDYKE (DK)

Mikael K ist seit 20 Jahren Frontmann und Songwriter bei Klondyke. Mikael Ryberg Kristensen (geboren 1964) war in den 80ern Mitglied in der Aalborger Band Boobs, und seine Songschreiber-Karriere nahm 2002 an Fahrt an mit der Band Klondyke und dem Debütalbum „Guld“. Seitdem hat er sechs von den Kritikern gefeierte Alben in dänischer Sprache veröffentlicht. Mikael K ist in den letzten Jahren solo als Storytelling-Sänger/Songschreiber aufgetreten und hat so Hunderte von Konzerten im ganzen dänischen Land gespielt. Beim Tønder Festival 2022 hat Mikael K seine Band versammelt. 2022 erscheinen zwei neue Alben.

Ein Album mit neuen Songs: „SILENT UNREST in a mature man’s backyard“ und die größten Hits des Songwriters in reinen Singer/Songschreiber-Versionen auf dem Album „SKELETS FROM THE CABINET – Klondyke Songbook Volume 1“. Mikael K hat viele verschiedene Rollen – Musiker, Komponist, Texter, Kolumnist und Fernsehmoderator – aber in erster Linie ist er ein moderner Troubadour. Mikael K hat den Damarks Radio P4 Preis, den Bjørn Afzelius Award, den Gelsted-Kirk-Scherfig Award und einen Danish Music Award-Folk als Songschreiber des Jahres erhalten. Mikael K tritt auch mit einem DJ-Set beim Tønder Festival 2022 auf.

www.klondyke.dk

FolkBALTICA Ensemblet (DK, D)

Wenn sie zusammen sind, reden sie dänisch, deutsch und englisch, aber die gemeinsame Sprache ist die Musik. Das FolkBALTICA Ensemble besteht aus ungefähr 50 Jugendlichen Musikern aus dem südlichen Dänemark und dem Bundesland Schleswig-Holstein. Das Orchester ist in Verbindung mit dem jährlichen folkBALTICA Festival entstanden, das Mitte Mai stattfindet. Das Ensemble ist das Hausjugendorchester dieses Festivals, und kreuzt sowohl geografisch wie musikalisch die Grenzen für traditionelle und gegenwärtige Folkmusik. Der Geiger Harald Haugaard steht als künstlerischer Leiter des folkBALTICA Festival an der Spitze des Ensembles, dessen Ziel es ist junge Talente zu fördern und die Folkmusiktradition im Grenzland zu bewahren und zu entwickeln. Das Tønder Festival unterstützt aktiv die Talentmasse und die Nahrungskette im Folkmusikmilieu, und es ist nach und nach eine Tradition, dass das FolkBALTICA Ensemble beim Festival auftritt. Sowohl bei einem eigenen Konzert wie in Verbindung mit dem großen Schulkonzert für Schüler von Schulen nördlich und südlich der deutsch/dänischen Grenze. Auch in diesem Jahr kann das Publikum in Tønder dieses sprudelnde Jugendorchester erleben.

www.folkbaltica.de/ensemble-2

Folk Spot Denmark (DK, SE, NO)

Acht nordische Namen nehmen am 26. und 27. August während des diesjährigen Tønder Festivals an einer Exportverantstaltung teil. Seit 2012 präsentiert Folk Spot Danmark dänische Folk-/Roots-Orchester mit der Ambition, ein breiteres Publikum zu erreichen – national, aber insbesondere auch international. Die Organisatoren hinter der Initiative sind das SPOT Festival und das Tønder Festival. Gemeinsam haben die Partner den Ehrgeiz, dänische Folk-/Roots-Musik zu exportieren und zu fördern. Während SPOT viele Jahre Erfahrung im Export dänischer Musik hat, ist es das Tønder Festival Kenner des Folk/Roots-Genre. Auch in diesem Jahr sind wieder acht nordische Folk-/Roots-Namen von einer internationalen Branchenjury nominiert. Die ausgewählten Namen sind: Kajsa Balto, Barani, CPH Slim, Fionia Folk Brothers, Flach | Dillner, Grabow & Guldhammer, Jørgensen und Sørensen und Tone of Voice Orchestra.

Tønder Festival 2022:

The Mavericks (USA), Madrugada (NO), Allison Russell (CAN), Keb’ Mo’ (USA), Cara Dillon (IRL), Eilen Jewell (USA), Cedric Burnside (USA), Michael McGoldrick (ENG), Red Hot Chilli Pipers (SCO), Katie Pruitt (USA), Tami Neilson (CAN/NZ), Lars Lilholt Band (DK), Siobhan Miller (SCO), The Ballroom Thieves (USA), Ian Noe (USA), Blue Rose Code (SCO), Blazin’ Fiddles (SCO), Bjørn Eidsvåg (NO), Dave Gunning (CAN), Saint Sister (IRL), The Henry Girls (IRL), The Once (CAN), Christopher Paul Stelling (USA), Sarah Hagen (CAN), Signe Svendsen (DK), Rikke Thomsen (DK), 9Bach (WAL), Ordinary Elephant (USA), Hymns from Nineveh (DK), Anna Tivel (USA), Jerron Paxton (USA), Del Barber (CAN), Jeffrey Martin (USA), Sean Rowe (USA), Rura (SCO), Hogslop String Band (USA), The Ghost of Paul Revere (USA), Ida Gard (DK), Som Os (DK), Calby (DK), Cóig (CAN), Connie Kaldor (CAN), Skerryvore (SCO), Efterklang med Sønderjysk Pigekor (DK), Irish Mythen (IRL), William Crighton (AUS), Hans Theessink & Knud Møller (NL, DK), Mick Flannery & Susan O´Neill (IRL), Amythyst Kiah (USA), Vincent Neil Emerson (USA), Margo Cilker (USA), Mike Elrington (AUS), Tide Lines (SCO), Fourth Moon (IT, FR, AT, SCO), Gumbo Grits & Gravy (USA), Niels Hausgaard (DK), MIKAEL K///KLONDYKE (DK), Folk Baltica Ensemblet (DK, DE), Folk Spot Denmark (DK, SE, NO): Kajsa Balto, Barani, CPH Slim, Fionia Folk Brothers, Flach | Dillner, Grabow & Guldhammer, Jørgensen og Sørensen og Tone of Voice Orchestra.

Wir sehen uns beim Tønder Festival 2022!

Tønder Festival 25. 26. 27. 28. August 2022

www.tf.dk

www.facebook.com/tonderfestival

Twitter: @tonderfestival

Instagram: TONDERFESTIVAL