Alle guten Dinge sind drei: Das WACKEN:MUSIC:CAMP findet wieder statt

(FOO-intern) – Mitte August übernehmen wieder rund 100 Jugendliche das Festivalgelände in Wacken: Beim Wacken:Music:Camp kreieren sie unter Anleitung von professionellen Künstlern, wie Timo Kotipelto, dem Sänger von Stratovarius und Produzenten eine Woche lang ihre eigene Musik. In diesem Jahr wird das Angebot zusätzlich um ein Reporterteam erweitert.

Foto: ICS

Bereits zum dritten Mal findet dieses Jahr das WACKEN:MUSIC:CAMP statt. Vom 13. bis 21. August 2016 können Jugendliche ab 13 Jahren in Wacken ihre eigene Musik schreiben, produzieren, Musikinstrumente erlernen und mit Produzenten und Musikern aus der Rock- und Metalszene
zusammen arbeiten. Neu in diesem Jahr mit dabei ist der Sänger der finnischen Metalband Stratovaroius, Timo Kotipelto. Er wird den Jugendlichen als Gesangscoach zur Verfügung stehen.

Das W:O:A®- Festivalgelände als Schauplatz für musikalische Nachwuchsförderung:
An insgesamt neun Tagen können die Teilnehmer intensiv mit Größen aus der Rockszene Musik machen, proben und beim Abschlusskonzert erste Bühnenerfahrung sammeln. Die Unterbringung findet, wie in den Jahren zuvor, in PfadfinderZelten in der „Kuhle“ statt, dem Produktions- und KünstlerBereich des Wacken Open Air. Wo vorher noch 75.000 Fans aus aller Herren Länder das größte Metalfestival der Welt gefeiert

haben, formen sich eine Woche später neue Nachwuchs-Bands, entstehen frische Songs und beginnen Freundschaften. Berichterstattung als Ergänzung im Bildungsangebot:
Zusätzlich zum musikalischen Aspekt wird in diesem Jahr der Bereich Fotografie und Berichterstattung weiter ausgebaut. 2016 können sich bis zu fünf Jugendliche als Reporter und Bloggerteam beim Camp anmelden. Sie begleiten ihre musizierenden Kollegen und berichten live über den CampAlltag und während der Freizeitaktivitäten.

„Mit diesem neuen Angebot wollen wir es den Teilnehmern ermöglichen sich Medienkompetenz anzueignen und Erfahrungen im Texte schreiben, Fotografieren und Moderieren zu sammeln. Mit ihrem ganz eigenen Blickwinkel auf das Projekt können sie Lesern und Zuschauern das W:M:C dann näher bringen. Und haben dann schon mal was für ihr Portfolio“, erläutert Helmut Kolzer vom Wacken:Music:Camp.

INFO BOX: WACKEN:MUSIC:CAMP
Von den insgesamt 100 Teilnahmeplätzen sind nur noch wenige verfügbar.
Die Teilnahmegebühr beträgt 270,- € inkl. Übernachtung/Verpflegung. Infos
und Anmeldungen sind unter www.wacken-music-camp.de zu finden. Das
Camp findet vom 13. – 21. August 2016 statt, das Abschlusskonzert am 21.
August 2016 in der Turnhalle der Grundschule Wacken. Neben
Musikstunden gibt es ein abwechslungsreiches Rahmenprogramm in
Wacken und Umgebung, das die Teilnehmer die Woche über genießen
können.

Veranstalter sind der Landesverband der Musikschulen in SchleswigHolstein e.V. und der Verein Kurs 54°N KulturRaumSteinburg e.V. mit
freundlicher Unterstützung der Sparkasse Westholstein und der WACKEN
FOUNDATION.