Fusion 2013 – Vorverkauf beginnt am 1. Dezember

(FOO-intern) – Nur noch knapp zwei Wochen bis zum 1. Dezember 2012, dem Tag, der seit Jahren für den Beginn des Ticketverkaufs für aller Tanzwütigen Lieblingsfestival steht. Das Festival findet statt vom 27.06. – 30.06.2013.

Im letzten Jahr wurde das Verfahren zur Ticketvergabe deutlich verändert und diese nicht mehr direkt verkauft, sondern nur noch eine limitierte Anzahl von Kaufoptionen für Fusion-Tickets verlost. Dies war eine Reaktion auf die zunehmend problematische Entwicklung des Ticketingsystems der vergangenen Jahre. Das Verfahren war aber relativ kompliziert, und da sowohl die Besucher als auch die Veranstalter das Ganze zum ersten Mal durchlaufen hatten, gab es ne ganze Menge Chaos und viel Kritik von Seitens der Besucher.

Nichts desto trotz wurde dieses neue System am Ende als Erfolg gewertet und sich entschlossen, dieses im Groben beizubehalten. Natürlich wird versucht, aus den Fehlern des vergangenen Jahres zu lernen und so soll die Geschichte in diesem Jahr viel reibungsloser über die Bühne laufen.

Der Ticketpreis liegt wieder bei EUR 70,- zzgl. EUR 10,- Müllpfand, zzgl. EUR 4,- Versand.
Die Anzahl der Tickets wird sich leicht auf 58.000 erhöhen.

Die wichtigsten Dates erst mal im Überblick:

01.12. – 14.12.2012 Registrierungsphase
17.12.2012 erste Verlosung (Verlosung von Kaufoptionen für alle 58.000 Festivaltickets)
22.02.2013 zweite Verlosung „Bingo“ (Nachlosung für alle unbezahlten und stornierten Tickets)

Wir wollen hier noch einmal das ganze System erklären und für alle verständlich darstellen:

1. Die Tickets sind auf 58.000 limitiert. Alle 58.000 Festival-Tickets werden nicht direkt verkauft.

2. Fusionist_innen, die ein Ticket kaufen wollen, müssen sich in der Zeit vom 01.12.2012 bis 14.12.2012 auf der Fusion Webseite registrieren. Durch die Registrierung entsteht aber kein Anspruch auf den Kauf eines Tickets. Danach werden am 17.12.2012 in einer Verlosung unter allen registrierten Bewerber_innen die Kaufoptionen für sämtliche Karten verlost. Im Anschluss der Verlosung können alle Gewinner_innen jeweils ein Ticket kaufen und bezahlen. Unbezahlte Tickets und Stornierungen werden in einer zweiten Verlosung, dem „Bingo“, am 22.02.2013 unter den Verlierer_innen der ersten Runde verlost. Im Anschluss der Verlosung können die Gewinner_innen wieder jeweils ein Ticket kaufen und bezahlen. Alle fristgerecht bezahlten Tickets werden A nfang Mai per Einschreiben verschickt.

3. Ihr könnt euch nur einmal und nur auf euren eigenen Namen für ein Ticket registrieren lassen. Diese Registrierung gilt auch für die zweite Verlosung, das „Bingo“. Hattet ihr in der ersten Runde Pech, seid ihr damit automatisch im Februar bei der zweiten Runde, dem „Bingo“, dabei. Mehrfachregistrierungen und Falschangaben führen kommentarlos zur Disqualifikation.

4. Um zu verhindern, dass nun alle Pärchen, Crews und Familys auseinandergerissen werden, könnt ihr bei der Registrierung Cliquen bilden, also mit euren Wunschpartner_innen oder Familys oder mit wem auch immer, eine Gruppenteilname an der Verlosung anmelden. Es gewinnt dann entweder die ganze Gruppe oder sie verliert komplett. Die Chancen bei der Verlosung sind mathematisch gleich hoch, egal ob du dich alleine oder in einer kleinen oder großen Gruppe registrierst. Die Gruppengröße ist nicht limitiert.

5. Der Handel mit Fusion-Festival Tickets durch Spekulant_innen ist nicht in eurem und nicht in unserem Interesse. Die Tickets sind daher personalisiert, also dem/der Käufer_in namentlich zugeordnet. Sie sind am Einlass des Festivals ausschließlich für die Person gültig, die das Ticket gekauft hat. Der/die Karteninhaber_in muss sich am Einlass ausweisen können.

6. Mit dem Ticketkauf bekommt ihr einen Zugang zu eurem persönlichen Ticket-Account, wo ihr den Bearbeitungsstand einsehen, eure Postanschrift ändern und selbständig euer Ticket stornieren könnt.

7. Eine Option zum Umschreiben eines Tickets auf eine andere Person ist für 2013 nicht geplant. Die Ticketbörse wird es 2013 nicht wieder geben. Wer nicht kommen kann, muss das Ticket stornieren und an uns zurücksenden. Die Rückgabe von Tickets ist bis eine Woche vor dem Festival möglich. Wer also sein Ticket bis zum 20.Juni (Posteingangsstempel) per Einwurfeinschreiben an uns zurückschickt, bekommt den Ticketpreis vom EUR 80,- zurücküberwiesen.

8. Eine „Last Minute Option“ für Doppelverlierer_innen gibt es trotzdem. Die stornierten und an uns zurückgesandten Tickets, werden über unser Arbeitsamt an freiwillige Helfer_innen vergeben. Dort könnt ihr euch ab März für Schichten anmelden.

9. Das Cliquenbildungsverfahren läuft folgendermaßen: Paul gründet bei der Registrierung eine Gruppe und nennt sie z.B. „raketenflieger“. Seiner Freundin Katrin, mit der er gemeinsam zur Fusion fahren will, sagt er Bescheid, dass sie bei der Registrierung ebenfalls „raketenflieger“, bei der Frage nach Cliquen Bildung, angeben soll. Nun bekommt Katrin die Nachricht, dass sie mit Paul die Gruppe „raketenflieger“ bildet und Paul bekommt die Mail, dass Katrin der Gruppe beigetreten ist. Die beiden bilden eine Clique und wenn die Clique bei der Verlosung gewinnt, fahren beide. Natürlich können theoretisch noch weitere zu der Clique dazukommen. Paul, der Gruppengründer kann nicht erwünschte Cliquenmitglieder wieder aus der Gruppe ausladen. Diese nehmen dann Solo an der Verlosung teil. Dieses Verfahren garantiert die größtmögliche Chancengleichheit auf ein Ticket für alle Fusionist_innen.

Die Erfahrung des vergangenen Jahres hat gezeigt, dass trotz anfänglich schwerer Aufregung, am Ende doch fast alle, die sich um ein Ticket bemüht haben, auch eins ergattern konnten und somit bei diesem schönen Fest dabei sein konnten.

Damit die Geschichte nicht wieder solch große Wellen schlägt, haben wir Teile der bereits geführten Auseinandersetzung über Verlosung und Personalisierung auf der Webseite veröffentlicht. Dort könnt Ihr unsere Stellungnahmen aus dem Newsletter vom Nov. 2011 nachlesen: http://www.fusion-festival.de/de/x/tickets-background/

www.fusion-festival.de

Schreibe einen Kommentar