Rock im Pott 2012 – Red Hot Chili Peppers auf Schalke

Der schwarze Schatten eines Zechenturms vor glühend rotem Hintergrund ist das einprägsame Wahrzeichen von Rock im Pott, eines neuen Festivals im Westen, das Ende August in der Arena auf Schalke spektakulär startet. Mit dem einzigen deutschen Stadionauftritt der überragenden Red Hot Chili Peppers, die von einer anderen Band mit nachweislicher Arena-Qualität, Placebo, sowie drei weiteren Formationen flankiert werden, bietet Rock im Pott ein Programm der Superlative.

Insgesamt umfasst das Premierenaufgebot für das mit Spannung erwartete Stadion-Festival, das die Produzenten von Rock am Ring konzipiert haben, fünf Protagonisten aus dem Spektrum Modern und Alternative Rock.

Mehr als 70 Millionen Alben, sieben Grammys, eine unglaubliche Anzahl von Gold- und Platinauszeichnungen sowie Nr. 1-Chartpositionen weltweit unterstreichen die unglaubliche Popularität der Red Hot Chili Peppers. Nach ihrer restlos ausverkauften Hallentour absolvieren die Kalifornier bei Rock im Pott ihren einzigen deutschen Festivalauftritt im Sommer. Die US-Band, die sich Mitte der 80er um ihren Sänger Anthony Kiedis und Bassist Michael „Flea“ Balzary formierte, steht für einen vehementen Mix aus Rock und Funk, in den Elemente aus Punk, HipHop und Psychedelic Rock einfließen. In Gelsenkirchen spielen die Red Hot Chili Peppers ihr komplettes Konzertprogramm in voller Länge, darunter sicher auch die Hits ihrer herausragenden Alben wie „Blood Sugar Sex Magic“, „By The Way“, „Stadium Arcadium“ und „C alifornication“.

Placebo, die bei Rock im Pott ebenfalls einen vollständigen Greatest Hits-Set absolvieren werden, gelten als Ausnahmeerscheinung der britischen Rockszene. In ihren Klangbildern pendelt die Gruppe zwischen leidenschaftlichem Alternative Rock, melancholischen Songs, druckvollen Rhythmen und spacigen Sound-Exkursionen. Gleichzeitig hat sich die Band als Album-Bestseller und eine der nachhaltigsten Live-Attraktionen überhaupt etabliert, wie zuletzt die ausverkauften Arena-Shows in Köln und Oberhausen dokumentierten.

Rock im Pott am 25. August in der Arena auf Schalke ist die Premiere eines Festival-Events im Herzen des Ruhrgebiets für ganz Nordrhein-Westfalen und darüber hinaus, das nunmehr alljährlich stattfinden soll. Zum Konzept gehört die Verpflichtung überragender Headliner mit einem kompatiblen Line-up, was mit den Red Hot Chili Peppers und Placebo perfekt gelungen zu sein scheint. In der Arena auf Schalke, die auch ein Sinnbild für das neue Ruhrgebiet ist, können die Besucher modernen Stadionkomfort in Verbindung mit emotionalem Festival-Feeling erleben. Die drei weiteren Teilnehmer werden in Kürze bekanntgegeben.

Nach dem vorzeitigen Ausverkauf von Rock am Ring bietet Rock im Pott jetzt den Fans in NRW eine adäquate Festival-Alternative.


Kartenvorverkauf Rock im Pott – Jetzt Tickets online bestellen

http://www.rock-im-pott.com/

Marek Lieberberg

One thought on “Rock im Pott 2012 – Red Hot Chili Peppers auf Schalke

Schreibe einen Kommentar