10. EselRock Umsonst & Draußen – Das JUBILÄUM

(FOO-intern) – Zum 10. Mal findet das ehrenamtlich organisierte EselRock Festival statt. Bereits etabliert hat sich das Warm Up am Freitag, Zur Feier des Jubiläums erstmalig auf der „großen“ Bühne des Samstags.. Headliner des Freitags wird die Gruppe MIA sein. Sie sind seit Jahren in der deutschen Pop und Rockszene bekannt und konnten mehrere Radiohits landen („Tanz der Moleküle“, „Fallschirm“, „Mein Freund“, „Hungriges Herz“).

Bis zu 10 000 Leute kommen auf ihre Solokonzerte und es gibt wohl kein großes Festival in Deutschland auf die Band noch nicht waren, inklusive Rock am Ring und Rock im Park. Sängerin Mieze Katz dürfte vielen aus der Jury von Deutschland sucht den Superstar bekannt sein

Weiterhin am Freitag mit dabei sind THE GREAT CRUSADES aus Chicago. Die vier Musiker sind preisgekrönt. Gitarrist & Pianist Brian Leach kann auf mehrere Grammy Nominierungen zurückschauen und hat sogar einen der höchsten Musikpreise der Welt bei sich im Regal stehen. Drummer Christian Moder spielt im stehen und auch eher hat schon für seine Kompositionen eine Emmy-Nominierung einfahren können. Das Line Up am Freitag wird mit der Band ANTIHELD, den Siegern des GoldEsel Contest DOTE und den Lokalmatadoren von Tepco doesn’t answer vervollständigt. Am Samstag den 17.06.2016 werden dann wieder beide Bühnen im Wechsel bespielt.. Headliner sind die Rocker von Jupiter Jones , eine der umtriebigsten Bands der deutschen Musiklandschaft. Und durch ihren Megahit „Still“ bekannt. Doch bereits am Nachmittag gibt es ein Highlight: Die Kölsch-Rocker von Kasalla beehren den Heubergpark. „Eine enge Verbundenheit zwischen einingen Teilen der Band und dem EselRock hat uns dieses Highlight ermöglicht“, so Simon Bleckmann, 1. Vorsitzender des EseLRock e. V. und gemeinsam mit Dominik Sabolovic verantwortlich für die Programmgestaltung.

– – – – – – – – – – –
Details:
EselRock – Umsonst & Draußen Festival
16.6. / 17.6.2017 – Heubergpark 46483 Wesel Eintritt frei
Einlass: Freitag 17.00 Uhr, Samstag 12.00 Uhr

Internet: www.eselrock.de www.facebook.com/eselrock

– – – – – – – – – – –

Es ist den Organisatoren wieder gelungen eine bunte Mischung aus Rock, Pop, Punkrock, Hard n Heavy und Ska zusammen zustellen. Co-Headliner sind die Blackout Problems. 2015 konnte die Band die Herzen und Ohren im Heubergpark bereits durch ihre extrovertierte Show begeistern. „Die Jungs mussten wiederkommen – gibt es eine bessere Gelegenheit als unseren 10. Geburtstag? Wohl nicht.“ Berichtet Bleckmann und erzählt: “Die Leute haben immer wieder nach der Band gefragt, da mussten wir uns schon sehr beherrschen. 2015 haben sie abgerissen.“

Call it Off aus den Niederlanden gelten als eine der Durchstarter in unserem Nachbarland. und als das „nächste große Ding“. Sie spielen dort die größten Festivals und sind in der Pop-Punkszene wohl die angesagteste Nummer. Sie erinnern an Green Day zu Zeiten von „Amercian Idiot“ und davor.

Das Sparkassen-Hauptbühnenprogramm wird vervollständig von:

Alex Mofa Gang aus Berlin – wer sich ihren Tourplan anschaut stellt fest: Die sind in jedem guten Festival Line Up vertreten. Hurricanes, Southside, Melt, Highfield stehen in ihren Tourplan. „Die Gang war auch schon bei uns im Heubergpark und Sänger Sascha hat wohl für einige Herzstillstände gesorgt als er auf unser Bühnendach kletterte. Insbesondere bei seinem Bassisten und Bruder Gregor.“Die Geschichten die sie in ihren energischen Songs erzählen handeln über Alex Mofa. Einem Musiker der seinen Traum lebt. Genauso wie die Gang. „Die Mofa-Gang sind über die Jahre immer mal wieder mit anderen bei uns gewesen. Da hat sich eine Freundschaft entwickelt. Auch hier ne recht klare Nummer: Freunde muss man zum Geburtstag einladen.

Natürlich steht auch wieder die lokale und regionale Musikszene im Fokus beim EselRock. The Shed aus Wesel werden Opener am Samstag sein. Dazu kommen die Düsseldorfer Awesome Scampis.

Die Byk-Seebühne steht wie immer im Zeichen von Nachwuchsbands aus NRW gepaart mit einem hochkarätigen Headliner. Neben den Siegern des GoldEsel Wettbewerbs am 25.3.17 und des Best of Unsigned-Contest stehen Kadavrik aus Wesel und Finka aus Hagen/Iserlohn auf der BYK-Seebühne.

Die Funktion des Headliners übernehmen hier in diesem Jahr die KILLERPILZE. Seit jungen Jahren im Geschäft konnten sie schon 2006 einen silbernen BRAVO-Otto gewinnen und unzählige Konzerte in ganz Europa spielen. Komplettiert wird das Line Up durch „Die Bestn“ aus Wesel.

Um die Umwelt zu schützen und Verletzungen bei Besuchern zu vermeiden gilt wieder auf und um das Festivalgelände wie bereits in den beiden Vorjahren ein Glasverbot. Das Festival ist Barrierefrei gestaltet, dies ist durch die Unterstützung der Kämpgen-Stiftung möglich. Gerne dürfen Sie uns wegen weiterer Kooperationen kontaktieren.

http://eselrock.de